Chronologische Zeitreise

Vorwort

Der Schiklub feierte im Jahr 2005 sein 75-jähriges Bestandsjubiläum. In wirtschaftlich und politisch schwieriger Zeit gegründet, wurde er stets von sehr verantwortungsbewußten Funktionären geleitet und bis heute als unabhängiger gemeinnütziger Verein geführt.Seine kommunikative Aufgabenstellung lag bereits den Gründern sehr am Herzen. Diesen Charakter hat der Verein bis heute bewahrt. Waren es ursprünglich viele gesellschaftliche Gemeinsamkeiten, so sind in jüngerer Vergangenheit starke sportliche Akzente hinzugekommen.

Die hiefür maßgeblich verantwortlichen Funktionäre, Mitglieder und Sportler sind in der angeschlossenen historischen Zeitreise gebührend aufgeführt und verdienen unseren höchsten Respekt, Dank und Anerkennung. Der Schiklub Kuchl zählt zu den mitgliederstärksten Vereinen im Ort und wird wegen seines sportlichen und gesellschaftlichen Engagements in breiten Bevölkerungskreisen geschätzt. Wir werten dies im Gefüge des örtlichen Vereinslebens als Auftrag auch in Zukunft unseren diesbezüglichen Beitrag einzubringen.

Mätthäus Pichler
Obmann

1930

1. Veranstaltung Schijöring vom Mühlthaler zur Steinsäulerreib
1. Abfahrtslauf vom Hochschaufler (über Seidlwiese mit Gegensteig)

1931

Schijöring

1933

2 Vierermannschaften beim Kobertslauf von der Ostpreußenhütte.

Bau der ersten Schihütte am Rossfeld. Baumaterial - Holz ausschließlich in dankenswerter Weise vom Sägewerk Schnöll bereitgestellt und gespendet

1934
Bild

Letzter Sonntag im November große Einweihung der Schihütte durch Hochwürden Pfarrer Seeleitner. Zitate aus der Predigt: Liebe zur Heimat, zu den Bergen, zum Sport.
1. Rodelrennen von der Farmbacheben.

Wettbewerb für Vereinsschild

- bester Entwurf von Max Puschey - Schild hängt heute noch beim Vereinswirt Seiwald - Römischer Keller (Gaststube).