• [Titel]

Der Traditionsclub ...... am Fuße des Hohen Göll

Herzlich Willkommen auf der Webseite des SC Kuchl

Der Kuchler Traditionsclub wurde im Dezember 1930 gegründet, zugleich erfolgte die Eingliederung in den österreichischen Schiverband (ÖSV). Der damalige Gründungsobmann war Oberlehrer Josef Kraft.

Unsere Grundsätzliche Aufgabe sehen wir darin, den Kindern welche beim Skiclub Kuchl aktiv teilnehmen, die Grundsätze des alpinen Skilaufes, des Langlaufes auch in Verbindung mit Biathlon und die notwendige Körpermotorik und Fitness näher zu bringen.

Die Kinder werden in der Art und Weise motiviert, dass es Ihnen nachhaltig Spaß macht am Training teil zu nehmen und sich im Wettkampf zu messen. Hier ergibt sich zwangsläufig, dass man lernt sich in eine Gruppe einzugliedern und die gebrachten Leistungen jedoch auch immer wieder untereinander zu vergleichen. Dies ist eine wesentliche Persönlichkeits-Entwicklung der Kinder, welche Sie nicht nur im Sport sondern später auch einmal in Ihrem Berufs- und Familienleben nutzen werden.

Bei sehr talentierten Kindern ist es die Aufgabe dies zu erkennen und Ihnen eine Unterstützung in Ihrer weiteren intensiven sportlichen Entwicklung zu bieten. Dies erfolgt anfänglich durch den Skiclub Kuchl, danach kann die Ausbildung entweder durch den SLSV Salzburger Landes Skiverband und dem ÖSV in den jeweiligen Kadern oder auch durch private Organisation der Ausbildung erfolgen.

-->> alle Neuigkeiten der Sektionen Nordisch und Alpin findest Du wenn Du rechts auf die Bilder klickst - viel Spaß!!